Mitteilungen

20. Generalversammlung am Donnerstag, 28. Oktober 2021
im Lokschuppen Reutlingen - Gönningen (Mühlwiesenstr. 41)

Protokoll

Zur Generalversammlung wurde rechtzeitig satzungsgemäß mit Veröffentlichung der Tagesordnung im Mitteilungsblatt der Reutlinger Stadtteile Gönningen und Bronnweiler eingeladen und war damit beschlussfähig. Die vorab veröffentlichte Tagesordnung enthält die Ankündigung von Neuwahlen zum Vorstand.

Die Zahl der erschienenen Mitglieder beträgt 15. Die Teilnehmer haben sich in einer Anwesenheitsliste mit Unterschrift eingetragen.

Es sind vorab keine Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung eingegangen.

Ein Hygienekonzept basierend der aktuellen Corona-Regelungen des Landes Baden-Württemberg wurde erstellt. Die Daten der Besucher wurden registriert.

Versammlungsleitung :     Jörg Baisch, 1.Vorstand
Schriftführer:                        Jörg Baisch, 1.Vorstand

Zu den Tagesordnungspunkten


TOP 1: Eröffnung und Bericht, 1.Vorstand Jörg Baisch

Der 1. Vorsitzende Jörg Baisch begrüßte herzlich die anwesenden Gäste und die versammelten Mitglieder des Fördervereins, Mitglieder des Bezirksgemeinderates, den ehemaligen Bezirksbürgermeister und zeitweise 1. Vorstand des Fördervereins Prof. Dr. Paul Ackermann.

Vor Beginn seines Berichts rekapitulierte Jörg Baisch die veröffentlichte Tagesordnung. Es gab dazu aus der Versammlung keine Änderungswünsche.

In einem Rückblick auf das vergangene Jahr stellte der 1. Vorsitzende fest, dass seit der letzten Generalversammlung Ende September 2020 leider nicht viel Neues zu berichten. Der Bericht war dann eher eine Chronologie der Corona-Pandemie.

Nach einer kurzen Öffnungsphase über den Sommer 2020 ging auch der Lokschuppen ab November 2020 wieder in den Lock-Down.

Dieser Lockdown hielt dann bis Mitte Juni an. Die ersten, die dann wieder in den Lokschuppen zurückkehrten war die Musikschule. Ab Juli waren dann wieder fast alle Gruppen zurück im Lokschuppen und es fanden auch wieder private Veranstaltungen statt.

Aufgrund der Situation war der Lokschuppen auch über die Sommerferien geöffnet.

Jörg Baisch sprach seinen Dank dem Vorstand gegenüber aus für dessen Engagement.


TOP 2: Kassenbericht Maria Diebold

Der Jahresabschluss 2020 wurde erläutert und ist auf Wunsch beim Vorstand einsehbar.

Das Haushaltsjahr 2020 weist ein Defizit aus, das aber durch Rücklagen abgedeckt ist. Die beiden Lockdowns haben auch bei uns finanzielle Spuren hinterlassen, weil die privaten Veranstaltung zu einem großen Teil ausgefallen sind. Große Sonderausgaben und Investitionen wurden im Jahr 2020 aufgrund der unsicheren Lage nicht getätigt.


TOP 3: Bericht der Rechnungsprüfer

Die Rechnungsprüfer Gaby Lönnecker und Uli Leuthe bestätigten, vorgetragen in der Versammlung durch Uli Leuthe, eine vollständige und korrekte Buchführung. Alle Fragen seien zur vollsten Zufriedenheit beantwortet worden.


TOP 4: Bericht über Veranstaltungen im Lokschuppen

Claudia Gumpper schlüsselte die gute Belegung des Lokschuppens nach Nutzern auf. Rund 14 % der belegten Wochenenden entfielen auf Ereignisse von Gönninger Vereinen, die Privatnutzung stieg von rd. 55% auf rd. 60 %, hingegen fiel die Nutzung für Veranstaltungen des Fördervereins auf rd. 26 %.

Im Programmangebot ist wieder angestrebt worden, „für alle etwas dabei“ zu haben.

Dazu wird dringlich an die Mitglieder des Vereins appelliert, sich im Kulturausschuss zu engagieren. Denn nur mit aktiver Mitarbeit ist ein breites Kulturprogramm zu stemmen.

Jörg Baisch berichtete über regelmäßige Veranstaltungen der Vereine, VHS und weiteren im Lokschuppen.

Die Auslastung des Lokschuppens ist über die letzten Jahre konstant mit ca. 15 Kursen im Lokschuppen. Mieter sind die TG, Wolpertinger, VHS, Musikschule und das DRK. Die Auslastung ist sehr gut: Jeweils abends von 17:00 bis 21:00 Uhr ist der Lokschuppen von Montag bis Donnerstag belegt. Einzelne Lücken bestehen noch vormittags und an frühen Nachmittagen.

Der Lokschuppen ist als Lokalität wichtiger Bestandteil des Gönninger Vereinslebens.


TOP 5: Entlastung des Vorstandes

Bezirksbürgermeisterin Frau Christel Pahl übernahm für die Punkte „Entlastung“ und „Neuwahl“ die Versammlungsleitung.

Auf Basis der Berichte von 1. Vorstand, Kassiererin und der Rechnungsprüfer stellte sie den Antrag an die Versammlung auf Entlastung des Vorstands.

Die Versammlung hat in offener Abstimmung einstimmig und bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder der Entlastung zugestimmt.


TOP 6: Vorstellung der Kandidaten für den Vorstand

Neu bzw. wieder zu wählen waren der zweite Vorsitzende und 4 Mitglieder des erweiterten Vorstands.

Zur Wahl des zweiten Vorsitzenden stellte sich Bernd Häußler wieder zur Wahl.

Zur Wahl für den erweiterten Vorstand stellten sich die schon langjährig dort mit arbeitenden Karl-Heinz Endreß, Matthias Utecht und Christoph Ziegler.

Sehr erfreulich ist, dass sich Antje Hönninger neu für den erweiterten Vorstand aufstellen ließ.


TOP 7: Neuwahlen

Jörg Baisch übernahm die Wahlleitung.

Wahl 2. Vorstand und zum erweiternden Vorstand:

In offener Abstimmung wurde Bernd Häußler, Karl-Heinz Endreß, Matthias Utecht, Christoph Ziegler und Antje Hönninger einstimmig im Block gewählt. Es gab keine Enthaltungen mit Ausnahme der Kandidaten. Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Damit sieht der alte / neue Ausschuss für das kommende Jahr wie folgt aus:

  1. Vorsitzender: Jörg Baisch
  2. Vorsitzender: Bernd Häußler
  3. Finanzen, Kasse: Maria Diebold
  4. Beisitzer: Karl-Heinz Endreß, Claudia Gumpper, Dr. Rainer Kienzler, Mattias Utecht, Christoph Ziegler, Antje Hönninger

Wahl Rechnungsprüfer:

Die bisher amtierenden Kassenprüfer Gaby Lönnecker und Uli Leuthe erklärten sich bereit, die Aufgabe weiter zu übernehmen.

Gaby Lönnecker und Uli Leuthe wurden in offener Wahl einstimmig für die kommende Periode bestätigt. Es gab keine Enthaltungen mit Ausnahme der der Kandidaten. Gaby Lönnecker und Uli Leuthe haben die Wahl angenommen.

Jörg Baisch dankte den Rechnungsprüfern für ihre Arbeit und für ihre erneute Bereitschaft, die Kassenprüfung zu übernehmen.


TOP 8: Verschiedenes:

Jörg Baisch sprach seinen Dank an die Versammelten aus für ihre Teilnahme an der Versammlung.

Da keine weiteren Punkte eingebracht wurden beschloss Jörg Baisch den offiziellen Teil der und lud zu weiterer gemütlicher Runde ein.


Gönningen, 26. November 2021

Jörg Baisch
1. Vorstand

Lokschuppen Vorstand 2022

Lokschuppen Vorstand 2022

info@lokschuppen-goenningen.de